Die SMV

Was ist die SMV?
Wer ist in der SMV?

Was ist die SMV?

Die SMV ist die Vertretung der Schüler.
Wenn Schüler beispielsweise besondere Anliegen haben oder Probleme mit Klassensprechern, Lehrern oder der Schulleitung, vermittelt die SMV und vertritt die Interessen der Schüler. Außerdem verschönern die SMV-Mitglieder das Schulleben mit Aktionen über das Jahr verteilt (siehe Jahresplanung unten).

Wer ist die SMV?

Die SMV besteht zur Zeit aus ca. 20 Schülern, die alle ehrenamtlich in der SMV mitarbeiten. Geleitet wird die SMV von dem/der SMV-Vorsitzenden. Die beiden anderen Schülersprecher vertreten den SMV-Vorsitzenden, haben aber die gleichen Rechte!
Klassen- und Kurssprecher müssen pro Klasse jedes Jahr bei zwei Aktionen der SMV mithelfen. Dies gilt pro Klasse, nicht pro Klassensprecher! Da es zwei Klassensprecher pro Klasse gibt (Klassensprecher und Stellvertreter), könnt ihr die beiden Aktionen also unter euch aufteilen. Kurssprecher der Jahrgangsstufe 12 sind von dieser Regelung befreit.
Alle Klassen- und Kurssprecher bilden zusammen den Schülerrat, der von der SMV über anstehende Aktionen informiert wird bzw. über Veränderungen der SMV abstimmt, welche die ganze Schülerschaft betreffen.
Die Klassen- und Kurssprecher geben die Informationen an ihre Klassen/Kurse weiter. Der Schülerrat wählt außerdem die Verbindungslehrer. Die Verbindungslehrer stehen der SMV mit Rat und Tat zur Seite.

Wann ist die SMV?

Die SMV findet jeden Dienstag in der 7. Stunde (13.00-13.45) im Raum 403 statt.

Wer ist was?

Schülersprecher: Judith Steckl
Stellv. Schülersprecher/in: Katja Pfister und Nicola Stach
Verbindungslehrer/in: Frau Beckmann-Rögele und Herr Hessner

Wer darf was?

Jede/r Schüler/in ist in der SMV herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Kommt einfach mal vorbei!
Es darf sich auch jede/r Schüler/in als Schülersprecher/in aufstellen lassen, der/die mindestens ein halbes Jahr davor in der SMV war.
(Wahl immer am Anfang des Schuljahres)

Wohin mit Fragen, Anregungen und Vorschlägen zur/an die SMV?

Die Schülersprecher sind immer für Fragen offen, ebenfalls die Verbindungslehrer. Sprecht/Sprechen Sie uns einfach an!
Außerdem hat die SMV eine E-Mail-Adresse für Fragen, Anregungen und ähnliches!

Was bringt es mir als Schüler, in der SMV mitzuhelfen?

Man kann seine eigenen Ideen/Anregungen und Einwände einbringen und mitbestimmen, was die SMV unternimmt.
Man hat Kontakt zu anderen Schülern verschiedenen Alters und lernt, wie man das durchsetzt, was man machen will. Außerdem lernt/übt man, wie man vor vielen Menschen redet und seine Gedanken, Vorschläge und Wünsche formuliert.
Man lernt außerdem, wie man Aktionen organisiert, was einem immer weiterhilft, wenn man etwas organisieren will, auch außerhalb der SMV!

Kontakt

Gymnasium in der Taus zu Händen SMV
Häfnersweg 63
71522 Backnang

E-Mail:

Persönlich: Dienstags in der 7. Stunde in Raum 403

In der Schule steht ebenfalls ein SMV-Briefkasten in Ebene 2, gegenüber vom Sekretariat, der täglich geleert wird!

Welche Aktionen führt die SMV durch?

Aktionen Voraussichtlicher Termin
Weihnachtsmarkt November        
Lollitage Februar
Mottotage Frühjahr
Jazz meets Classic Getränkeverkauf Juli (alle 2 Jahre)